6. Münchner Festival Inti Raymi

Sonnwendfest der Anden 2015

Am 20. Juni 2015 veranstaltete Asociación Cultural Latina „Chasqui“ e.V. mit Unterstützung durch die Musikgruppe Supay das sechste Festival Inti Raymi in München. Knapp 500 Besucher genossen mit uns die wärmende Sonne an einem kalten und regnerischen Tag und begeisterten sich am vielseitigen Programm zur Feier der Wintersonnenwende nach dem Vorbild der Inka-Traditionen.

Programm

Die Moderatoren Ana María Fröhling und Tobias Lübke begrüßten die Zuschauer im Namen der Veranstalter. Zu den Klängen der Sikuris folgte der Einzug der südamerikanischen Musik- und Tanzgruppen, die aus ganz Deutschland, Italien, Frankreich, der Schweiz und Spanien angereist waren. Die Zeremonie zu Ehren des Sonnengottes (Inti=Sonne) und Mutter Erde (Pachamama) wurde wie im vergangenen Jahr von Adames Marrón Arela dargeboten. Für kurze Zeit zeigte sich die Sonne im sonst wolkenverhangenen Himmel. Im Anschluss an die Zeremonie eröffnete der peruanische Generalkonsul Ernesto Pinto Bazurco Rittler das bunte Programm der Musik- und Tanzgruppen. An zahlreichen Ständen wurden landestypische kulinarische Spezialitäten aus Peru sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Verschiedene Aussteller boten an eigenen Ständen Informationen und Produkte aus Lateinamerika an.

Unsere erste Vorsitzende, Margot Rodriguez, zeigte sich zufrieden mit dem Erfolg des 6. Münchner Festival Inti Raymi: „Das Zusammentreffen vieler Musiker und Tänzer, die einen großen Aufwand investieren, um ihre Kultur zu präsentieren und zu erhalten, ist für mich jedes Jahr wieder mit vielen Emotionen verbunden. Sobald die Musiker aus unterschiedlichen Ländern zusammentreffen und ALLE gemeinsam musizieren, geht mein Herz auf. Die Musiker werden zu einer großen Familie, die mit ihrer Musik ihre Seele sprechen lassen. Die Frage, ob sich der jährliche Aufwand lohnt – der Gewinn kann nicht finanziell gemessen werden, sondern an der Verbundenheit und den Begegnungen mit den Menschen …“

Dank

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Hauptsponsoren, dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und beim Verein Schlößelgarten e.V., bei unseren weiteren Sponsoren, dem Generalkonsulat von Peru in München, den Firmen Ria Deutschland GmbH, Inkanatura e.K. sowie bei allen weiteren Unterstützern, Mitwirkenden, Helfern und unserem treuen Publikum!

 

... weiter zu den Fotos und zum Programm

alle Veranstaltungen 2015 >>